Compositions

“Rohschliff” for Flute and Piano

The idea came from Werner Bärtschi, Swiss composer and pianist. He called me 1999 to ask if I would like to contribute a piece for a concert he planned with many other Swiss composers. I said no, sorry, I do not compose. After a few days I called back to tell him I wanted to have a go and write something. The piece is 5 minutes long and the piano part uses 3 e-bows. The flute part asks for common contemporary techniques.

It was performed 1999 by the members of the „Ensemble für Neue Musik Zürich“. It was performed a second time in 2005 by well-known Swiss Flutist Peter-Lukas Graf and Werner Bärtschi in the Zürich Tonhalle, a wonderful experience!

It was performed in Beijing in 2008 by Rose-Marie Soncini (fl) and Esther Flückiger (p) at the Congress on Women in Music. They did a recording of it, available through me.

„Schlingen“ for Viola and Piano

The second piece was initialised by Swiss violinist and viola player Mirjam Tschopp who had heard the flute piece and asked if I could write something for her. The City of Zürich supported the piece with a commission. What I tried and I think achieved was to write music the same way as I would improvise it, only that I was able to tell both players what to do! It was written in a painstaking process, note by note, sometimes waiting for the next sound to be heard for hours. In the end it sounded very fluent and quite simple, much like a good improvisation. The first performance took place in the series “Musik an der ETH” in Zürich May 5th 2006. Riccardo Bovino (piano) and Mirjam Tschopp (viola).

After a long break I am writing again, this time for mezzo soprano and piano. The first performance will take place 2011, probably January.

back to projects
back

Kompositionen

“Rohschliff” für Flöte und Klavier

Die Idee kam vom Schweizer Pianisten und Komponisten Werner Bärtschi. Er rief mich 1999 an und fragte, ob ich ein Stück schreiben würde für einen Abend mit Musik von vielen verschiedenen Schweizer KomponistInnen. Ich sagte, tut mir leid, nein, ich komponiere nicht. Ein paar Tage später rief ich ihn zurück und sagte, dass ich mal einen Versuch wagen möchte. Das Stück dauert 5 Minuten und benutzt 3 E-bows im Flügelinneren. Die Flötenstimme verlangt gängige Techniken der Neuen Musik. Die Uraufführung wurde von Mitlgiedern des Ensembles für Neue Musik, Zürich, gespielt.

2005 wurde es noch einmal von Werner Bärtschi und dem bekannten Schweizer Flötisten Peter-Lukas Graf in der Zürcher Tonhalle aufgeführt, ein wunderbares Erlebnis.

2008 wurde es in Peking aufgeführt von Rose-Marie Soncini (fl) und Esther Flückiger (p) im Rahmen des Festivals „Congress on Women in Music“. Von diesem Duo gibt es eine Aufnahme, die direkt bei mir bestellt werden kann.

„Schlingen“ für Viola und Klavier

Das zweite Stück wurde angeregt von der Schweizer Geigerin und Bratscherin Mirjam Tschopp, die das Flötenstück gehört hatte und fragte, ob ich etwas für sie schreiben würde. Die Stadt Zürich hat das Stück mit einem Kompositionsauftrag unterstützt. Was ich versucht und glaube ich erreicht habe, ist Musik auf dieselbe Art zu schreiben wie ich sie improvisiere, nur, dass ich nun beiden SpielerInnen sagen konnte, was sie tun sollten. Es war ein mühevoller Prozess, bei dem ich manchmal stundenlang darauf wartete, den nächsten Ton zu hören. Die Uraufführung war am 5. Mai 2006 in der Reihe „Musik an der ETH“ in Zürich. Riccardo Bovino (p) und Mirjam Tschopp (viola).

Nach langer Unterbrechung schreibe ich nun wieder ein Stück für Mezzosopran und Klavier, das im Jahr 2011vom Musikpodium der Stadt Zürich aufgeführt wird, voraussichtlich im Januar.

Zurück zu Projekte
back